REKLAMATIONSBEDINGUNGEN
1. Reklamationen werden gemäß den Bestimmungen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sowie den geltenden Verbraucherschutzvorschriften der Europäischen Union bearbeitet.
2. Zur schnelleren Bearbeitung der Reklamation wird empfohlen, einen Kaufnachweis (z. B. Kassenbon, Rechnung, Zahlungsbestätigung) beizufügen. Das Fehlen eines Kaufnachweises schließt die Reklamation nicht aus, sofern der Kauf auf andere Weise nachgewiesen werden kann.
3. Dem Verbraucher steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht von 2 Jahren ab Lieferung der Ware gemäß §§ 434 ff. BGB zu. Im Rahmen der Gewährleistung kann der Verbraucher insbesondere Nachbesserung, Ersatzlieferung, Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag verlangen.
4. Unabhängig davon kann das Produkt von einer freiwilligen Herstellergarantie umfasst sein. Die genauen Bedingungen der Garantie legt der Hersteller fest. Die Rechte aus der Garantie bestehen zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten.
5. Wir empfehlen, die Ware nach Erhalt zu überprüfen und eventuelle Transportschäden unverzüglich dem Frachtführer zu melden, um die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Transportunternehmen zu erleichtern. Unabhängig davon behält der Verbraucher sein volles Reklamationsrecht gegenüber dem Verkäufer.
6. Von der Reklamation ausgeschlossen sind insbesondere:
– Schäden, die durch unsachgemäße oder nicht bestimmungsgemäße Verwendung entstanden sind,
– mechanische Beschädigungen, die durch den Nutzer verursacht wurden (z. B. Schnitte, Kratzer, Abschürfungen, Risse, beschädigte Reißverschlüsse),
– Veränderungen, die auf normale Abnutzung des Produkts zurückzuführen sind,
– Mängel, die durch eigenmächtige Konstruktionsänderungen oder Reparaturen außerhalb des autorisierten Service entstanden sind, sofern diese Handlungen die Ursache des Mangels waren.
7. Die vorgenannten Ausschlüsse schränken die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers aus der Gewährleistung nicht ein, wenn der Mangel bereits bei der Lieferung der Ware vorhanden war.